Mi., 17.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 13. Mai 2019, 10:17 Uhr
    Karl Bischer mit 92 Jahren immer noch Sportabzeichen-Absolvent

    45 Personen legten 2018 das Deutsche Sportabzeichen ab

    Die Sportabzeichen-Abteilung beim TV 1891 Bürstadt überreichte am vergangenen Samstag die Urkunden und Abzeichen an die erfolgreichen Absolventen. Foto: Eva Wiegand


    BÜRSTADT – Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen: das Deutsche Sportabzeichen. Dass diese Sportlichkeit an kein bestimmtes Alter gebunden ist, bewiesen in Bürstadt im vergangenen Jahr wieder 45 Personen, deren Alter bis 92 Jahren reichte. Zwar sei der Zuspruch insgesamt nicht überragend gewesen, dennoch hob Alfons Haag, Leiter der Sportzeichen-Abteilung beim TV Bürstadt, den guten Kontakt und die Kameradschaft untereinander hervor. „Wir sind eine schöne Clique, die immer wieder zusammenkommt, um sich körperlich zu ertüchtigen“, freute sich Haag über die regelmäßigen Teilnehmer bei den Übungsstunden. So auch eine kleine Gruppe aus Mannheim, die bereits seit 40 Jahren nach Bürstadt kommt, um hier zu trainieren. Insgesamt nahmen in der vergangenen Saison 42 Erwachsene teil, die sich überwiegend das Abzeichen in Gold erarbeitet hatten, achtmal Silber sowie ein Abzeichen in Bronze. Das Deutsche Sportabzeichen für die Jugend wurde dreimal verliehen. Neun Absolventen waren zum ersten Mal dabei. Gefragt waren wieder Leistungen in den Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. „Was bei uns auch immer stärker zum Ausdruck kommt, ist die Tatsache, dass das Sportabzeichen für viele Berufe eine Voraussetzung ist“, berichtete Haag. So kämen einige junge Leute her, die ihr Sportabzeichen an einem Abend ablegten. In diesem Jahr gab es auch wieder einige Jubilare. Der 92-jährige Karl Bischer, legte als ältester Teilnehmer das Sportabzeichen in Gold ab. „Wir wären alle froh und glücklich, wenn wir mit 92 Jahren noch hier sitzen können“, lobte Haag sein sportliches Engagement. Zum 33. Mal legte er das Sportabzeichen ab und sei der trainingsfleißigste Teilnehmer. Beeindruckende Leistungen über viele Jahre kann auch Elfriede Köbel vorweisen, die 51 Mal das Sportabzeichen erhielt, mit 49 Mal folgte Helmut Stockmann. Jubiläen feierten Elke Scherer, Emmy und Harke Soennichsen sowie Toni Glück, die bei 40 Sportabzeichen erfolgreich waren. Sein 25. Sportabzeichen erhielt Edgar Jahr, Eveline Haupt ihr 15., Hildegard Schwara das zehnte sowie Ute Rau das fünfte. Auch Stadtbrandinspektor Uwe Schwara sowie den TV-Vorsitzenden Andreas Röß begrüßte Haag als Sportabzeichen-Absolventen, was den TV-Vorsitzenden dazu veranlasste für jeden Feuerwehrmann, der das Sportabzeichen ablegt, ein Getränk zu spendieren. Die Verleihung der Abzeichen liegt übrigens wieder nah am Start der neuen Saison. Diese beginnt am kommenden Donnerstag mit einem Zwei-Stunden-Walking. Treffpunkt ist 17.30 Uhr auf dem Parkplatz beim TV. Die regelmäßigen Übungsstunden finden jeden Donnerstag, auch in den Sommerferien, um 18 Uhr auf dem Sportplatz bis Mitte Oktober statt. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Eva Wiegand

     

    Beitrag aus der Rubrik

    » Bürstadt und Stadtteile
    » Lokal
    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 1Anzeige 3 Anzeige - 2