Mi., 10.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Foto: Steffen Heumann
    Beitragsbild für Unersetzliches Rückgrat für Betroffene und Angehörige
    INFORMATION, BEGEGNUNG, AUSTAUSCH: 24. Tag der Selbsthilfegruppen am 20. Juni von 10 bis 13.30 in der Lampertheimer Kernstadt

    Unersetzliches Rückgrat für Betroffene und Angehörige

    Foto: oh
    Beitragsbild für Starker 4. Platz unter acht Mannschaften
    TURNEN: TV Lampertheim überzeugt beim zweiten Bezirksliga-Wettkampf in Sulzbach / Großer Heimwettkampf am Samstag ab 9 Uhr in der Jahnhalle

    Starker 4. Platz unter acht Mannschaften

    Foto: Nadine Schütz
    Beitragsbild für Dampflok auf der Durchreise
    NOSTALGIK: Sonderfahrt der „01 1104“ macht in Lampertheim zur Wasserbetankung Halt

    Dampflok auf der Durchreise

    Foto: KI-generiert
    Beitragsbild für Anpfiff für das Fußballfieber unter freiem Himmel
    WM 2026: Allgemeinverfügung für Public-Viewing-Veranstaltungen zur WM 2026 / Auflagen zu Lautstärke und Fanartikeln sorgen für fairen Interessenausgleich

    Anpfiff für das Fußballfieber unter freiem Himmel

    Foto: Nadine Schütz
    Beitragsbild für Stifterbaum wächst stetig weiter
    DIAKONIE STIFTUNG LAMPERTHEIM: Sechs weitere Zustiftungen in Höhe von insgesamt 6620 Euro / Stiftung spendet 10.000 Euro an gemeinnützige Projekte

    Stifterbaum wächst stetig weiter

    Foto: Steffen Heumann
    Beitragsbild für Vorstellung der neuen Bibliser Gurkenkönigin Lotta und Gurkenprinzessin Hanna am 31. Mai im Rathaus

    Vorstellung der neuen Bibliser Gurkenkönigin Lotta und Gurkenprinzessin Hanna am 31. Mai im Rathaus

    Fotos: Steffen Heumann
    Beitragsbild für Stadtfest-Eröffnung in Bürstadt am 29. Mai und Festsonntag

    Stadtfest-Eröffnung in Bürstadt am 29. Mai und Festsonntag

    Foto: Rudolf Uhrig für die Nibelungen-Festspiele
    Beitragsbild für Erst drei Wochen im Theater, dann vor dem Wormser Kaiserdom
    NIBELUNGEN-FESTPIELE: Proben für das diesjährige Stück „DIE HUNNENKÖNIGIN“ gestartet / Tickets beim TiP erhältlich

    Erst drei Wochen im Theater, dann vor dem Wormser Kaiserdom

    Foto: Hannelore Nowacki
    Beitragsbild für Gefeiert wird mit Musik, Wein und kulinarischen Angeboten
    STADTUMBAUPROGRAMM: Beim 2. Treffen des Bibliser Marktplatz-Orgateams ging es um Feinabstimmung / „Marktplatz Opening“ wird am 19. Juni gefeiert

    Gefeiert wird mit Musik, Wein und kulinarischen Angeboten

    Foto: www.123rf.com
    Beitragsbild für Führende Rolle im globalen Wettbewerb behaupten und weiter ausbauen
    KERNFUSION: RWE baut Beteiligung an Focused Energy aus / Standort Biblis spielt aufgrund kerntechnischer Infrastruktur eine Schlüsselrolle

    Führende Rolle im globalen Wettbewerb behaupten und weiter ausbauen

    Foto: Stephan Müller
    Beitragsbild für Mit der Saison und der Platzierung zufrieden
    SAISONABSCHLUSS: Platz 3 in der Judo-Oberliga 2026 für die Kampfgemeinschaft Bürstadt/Rimbach

    Mit der Saison und der Platzierung zufrieden

    Beitragsbild für Wir bitten um freundliche Beachtung

    Wir bitten um freundliche Beachtung

    Foto: oh
    ANERKENNUNG FÜR FUSSBALLER: Gemeinde Biblis ehrt Aufstiegsmannschaft des FV Biblis II / Eintrag ins Goldene Buch

    Freude und die Erinnerungen sind noch ganz präsent

    BIBLIS – Am Dienstagabend durfte Bürgermeister Konstantin Großmann die zweite Herrenmannschaft des FV Biblis im Rathaus empfangen und zum Aufstieg in die B-Klasse gratulieren. Mit diesem Empfang setzt die Gemeinde Biblis ihre neue Tradition fort, herausragende sportliche Leistungen unmittelbar nach dem Erfolg zu würdigen. „Sport lebt von Emotionen. Deshalb ist es mir wichtig, Mannschaften nicht erst Monate später bei einer Sportlerehrung auszuzeichnen, sondern die Leistungen dann zu würdigen, wenn die Freude und die Erinnerungen noch ganz präsent sind“, betonte Bürgermeister Großmann in seiner Ansprache. Die zweite Mannschaft des FV


    Foto: oh
    PRÄVENTION: Informationen zu den Symptomen, Auswirkungen auf das Frauenherz und Behandlungsmöglichkeiten

    Wechseljahre – Frauenherzen im Wandel

    KREIS BERGSTRASSE – Es bleibt ein oft unterschätztes Risiko: Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Frauen – nicht Krebserkrankungen. Im Jahr 2024 starben in Deutschland rund 178.000 Frauen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen – das entspricht etwa 35 Prozent aller weiblichen Todesfälle. Deshalb hat das Präventionsteam des Kreises gemeinsam mit dem Frauenbüro der Kreisverwaltung und weiteren Partnern die Aktionsreihe „Frauenherzen schlagen anders“ ins Leben gerufen. Nach einem Pressegespräch zum bundesweiten #GoRedDay sowie einer Aufklärungsaktion  fand nun ein weiteres Pressegespräch statt, diesmal


    Sunny Roofs
    Foto: Adobe Stock/NizuCaCi
    VERKEHR: Aufhebung der Vollsperrung der Lampertheimer Straße in Hüttenfeld am heutigen Mittwoch

    Straße wieder frei – Behelfsbushaltestellen werden zurückgebaut

    LAMPERTHEIM – Die Vollsperrung der „Lampertheimer Straße“ in Hüttenfeld wird im Laufe des heutigen Tages aufgehoben, ab morgen, dem 11. Juni, steht die Straße wieder uneingeschränkt für den Verkehr zur Verfügung. Die Behelfsbushaltestellen werden bis einschließlich Sonntag, 14. Juni, weiterbetrieben. Ab Montag, 15. Juni, werden durch den Busverkehr wieder die originären Haltestellen angefahren. Alle weiteren mit der Vollsperrung verbundenen Einschränkungen entfallen entsprechend. Es ist zu beachten, dass die Demontage und Abholung der im Zusammenhang mit der Maßnahme aufgestellten Verkehrseinrichtungen und


    Foto: Steffen Heumann
    INFORMATION, BEGEGNUNG, AUSTAUSCH: 24. Tag der Selbsthilfegruppen am 20. Juni von 10 bis 13.30 in der Lampertheimer Kernstadt

    Unersetzliches Rückgrat für Betroffene und Angehörige

    LAMPERTHEIM – Nach 2022 ist Lampertheim in diesem Jahr wieder Gastgeber für 16 Selbsthilfegruppen und Initiativen aus der Region, die am 20. Juni von 10 bis 13.30 Uhr in der Innenstadt als kompetente Ansprechpartner für interessierte Bürger zur Verfügung stehen. In ungezwungener Atmosphäre besteht Gelegenheit zur Information, Begegnung und Austausch zwischen Betroffenen und Angehörigen. Ein erster Schritt, um von Mensch zu Mensch Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und vielleicht festzustellen, dass es in schwierigen Lebenssituationen für viele Krankheiten bereits eine passende Selbsthilfegruppe gibt, die unkompliziert Unterstützung und


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    Foto: oh
    LESSING-GYMNASIUM: 133 Teilnehmer waren beim Känguru-Mathematikwettbewerb 2026 am Start

    Große Freude am Knobeln und kreativen Denken

    LAMPERTHEIM – Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Schüler des LGL am Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Im März stellten sich insgesamt 133Teilnehmer den anspruchsvollen Knobel- und Denkaufgaben. Trotz Klassenarbeiten, Projekten und vieler weiterer schulischer Verpflichtungen nahmen sie sich die Zeit, ihr mathematisches Geschick unter Beweis zu stellen. Besonders erfreulich ist, dass mehrere Schülerinnen und Schüler hervorragende Ergebnisse erzielen konnten. Die drei ersten Preise gingen in diesem Jahr an:   • Niclas Mähne (6f) • Pia Bauer (5e)  • Luca Kattermann (5f)   Auch unsere weiteren Preisträgerinnen und


    Foto: Adobe Stock/OFC Pictures
    AUS DEM POLIZEIBERICHT: Streitigkeiten in der Lorscher Römerstraße eskalieren / Messer im Einsatz / Kripo ermittelt

    Drei Männer verletzt

    LORSCH – Am Dienstagnachmittag (9.6.) kam es gegen 15.30 Uhr in der Römerstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern, in deren Verlauf ein 32-jähriger nicht unerheblich verletzt wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen an den Streitigkeiten noch ein 64-jähriger sowie ein 29-jähriger Mann beteiligt gewesen sein. Der 32-Jährige wurde nach bisherigen Erkenntnissen im Rahmen der Auseinandersetzung mit einem Messer im Bereich des Oberkörpers verletzt. Die drei Beteiligten wurden im Anschluss zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht. Lebensgefahr besteht zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Die Kriminalpolizei


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 2Anzeige 3 Anzeige - 2
    Foto: oh
    TENNIS: Mannschaften des TC Groß-Rohrheim haben am 13. und 14. Juni die nächsten Herausforderungen fest im Blick

    Teams mussten Federn lassen

    Herren 30, Kreisliga A TC Bürstadt – TC Groß-Rohrheim 3:0 Die Herren 30 mussten in der Kreisliga A beim TC Bürstadt eine 0:3-Niederlage einstecken. Marcel Niems und Christopher Augustin fanden in ihren Einzeln nicht ins Spiel und verloren jeweils klar. Auch im anschließenden Doppel konnten die beiden dem Gastgeber nicht entscheidend Paroli bieten, so dass der TC Bürstadt den Gesamtsieg souverän perfekt machte. Bereits am kommenden Sonntag, 14. Juni, um 9 Uhr, steht das nächste Spiel auf dem Programm. Dann empfangen die Herren 30 vor heimischer Kulisse den TC Breuberg, die vermutlich zu den stärksten Teams der Liga zählen. Herren 40,


    Foto: oh
    TV BÜRSTADT: Felix Remmele springt bei Hessenmeisterschaften U18 in Fulda erneut zu Gold

    Mission Titelverteidigung ist geglückt!

    BÜRSTADT – Dreisprung-Talent Felix Remmele vom TV Bürstadt hat bei den hessischen U18-Meisterschaften in Fulda seine Vormachtstellung eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit einer Siegerweite von 14,26 Metern sicherte sich der Bürstädter erneut den Hessenmeistertitel und schrammte dabei nur um hauchdünne zwei Zentimeter an seiner persönlichen Bestleistung vorbei. Dabei schaffte er es erstmals in seiner Karriere, innerhalb eines einzigen Wettkampfs gleich vier Sprünge über die magische 14-Meter-Marke zu setzen. Das Besondere an dieser exzellenten Serie: Alle Top-Weiten erzählte Remmele, ohne das Absprungbrett optimal zu treffen. Da bei


    Foto: oh
    BOGENSCHIESSEN: Bezirksmeisterschaft Bogen im Freien beim Pfeil- und Bogen-Club Bürstadt ausgetragen

    Aufbauhelfer tratschnass, Schützen blieben trocken

    BÜRSTADT – Am Samstag wurde die Bezirksmeisterschaft Bogen im Freien des Schützenbezirks Starkenburg beim Pfeil- und Bogen-Club Bürstadt 1995 e.V. (PBC) ausgetragen. Im hiesigen Schützenbezirk ist die Anzahl der Bogenschützen gegenüber den „Kugel-Schützen“ eher gering. So schossen neben eigenen 17 Vereinsmitgliedern noch je zwei Schützen vom Bogensport Einhausen, und dem KSV Wallbach, ein Schütze des SC Hassenroth sowie drei Gastschützen (SV Eberstadt bzw. SV W. Erzhausen) mit. Bei den letzten Wettkampfvorbereitungen regnete es in Strömen, so dass die Aufbauhelfer schon vor Wettkampfbeginn tratschnass waren.


    Foto: oh
    TURNEN: TV Lampertheim überzeugt beim zweiten Bezirksliga-Wettkampf in Sulzbach / Großer Heimwettkampf am Samstag ab 9 Uhr in der Jahnhalle

    Starker 4. Platz unter acht Mannschaften

    LAMPERTHEIM – Am 7. Juni reisten die Leistungsturnerinnen des TV Lampertheim zu ihrem zweiten Wettkampf der Bezirksliga Süd nach Sulzbach im Taunus. Nach dem soliden 5. Platz zum Saisonauftakt in Rodgau war das Ziel klar: sich weiter steigern und die eigenen Leistungen stabilisieren. Dieses Vorhaben gelang – am Ende stand ein starker 4. Platz unter acht Mannschaften. Der TVL trat mit Deborah Gottmann, Nuri Colditz, Anna Schmitt, Maylin Sweeney sowie den beiden „Neulingen“ Emma Ungefug und Ida Schauer an. Für Emma und Ida war es der erste Einsatz überhaupt in der Bezirksliga – ein besonderer Moment, den beide mit Bravour meisterten. Zu Beginn ging