TRANSFORMATION: Erleichterung für den Bürger / Entlastung für die Behörde
Stadtverwaltung erweitert digitales Angebot
LAMPERTHEIM – Auch in diesem Jahr verfolgt die Verwaltung weiterhin das Ziel, ihre Dienstleistungen digital zur Verfügung zu stellen. Hierdurch soll der Service für die Bürger- und Unternehmerschaft weiter verbessert und die Nutzung digitaler Angebote von zu Hause aus erleichtert werden. Eine Vielzahl von Dienstleistungs- und Informationsangeboten aus allen Verwaltungsbereichen steht bereits auf dem digitalen Verwaltungsportal (digital.lampertheim.de) zur Verfügung. Aber auch innerhalb der Verwaltung wird die Digitalisierung intensiv weiterverfolgt.
Biometrische Passbilder – jetzt auch in Hofheim – direkt vor Ort
Seit dem 1. September haben nunmehr auch Hofheimer Bürger – neben den marktüblichen Angeboten bei Fotografen – die Möglichkeit, die für Ausweis- und Passdokumente notwendigen biometrischen Passbilder direkt vor Ort in der Verwaltungsaußenstelle Hofheim im Laufe des Besuchs machen zu lassen. Hierzu steht nun eine automatisierte Passfotostation zur Verfügung, welche die Passbilder unmittelbar digital – ohne Ausdruck – in das Ausweisfachverfahren übermittelt. Dabei wird sichergestellt, dass die biometrischen Vorgaben der Bundesdruckerei eingehalten werden. Gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 8 Euro können alle Bürger das Angebot im Rahmen ihres Ausweis- bzw. Passantrags nutzen. Im Rathaus-Service steht das Angebot bereits seit einem Jahr zur Verfügung. Die Verwaltung geht damit einen weiteren großen Schritt in Richtung bürgerfreundliche Verwaltungsprozesse. Die Bürger können – ohne vorherige Beschaffung von Passbildern – direkt ihren Personalausweis oder Reisepass beantragen, was eine spürbare Entlastung bedeutet.
Breites Dienstleistungsangebot auf dem digitalen Verwaltungsportal
Das digitale Verwaltungsportal (digital.lampertheim.de) stellt der Bürgerschaft und den Unternehmen ein umfangreiches Dienstleistungs- und Informationsangebot, unabhängig von behördlichen Zuständigkeiten, zur Verfügung. So werden neben bundes- und landeseigenen Angeboten auch eine Vielzahl städtischer Dienste angeboten. In den kommenden Monaten wird die Verwaltung dieses Angebot weiterhin ausbauen.
Einführung der elektronischen Akte geht voran
Zwischenzeitlich kommt auch die elektronische Aktenführung immer stärker in der Verwaltung an. Die ersten Teilbereiche arbeiten nunmehr papierlos und vollständig elektronisch. Im Rahmen dieses, bis zum Jahr 2028 terminierten, Großprojektes, werden schrittweise alle Fachbereiche in die elektronische Aktenführung überführt, sodass flächendeckend papierloses Arbeiten zum Standard werden wird. Hier steht die Verwaltung jedoch einer großen Herausforderung gegenüber. In Hinblick auf die großen Mengen an papiergebundenen Bestandsakten müssen große Anstrengungen unternommen werden, um vollständig digitales Arbeiten zu ermöglichen. Gleichzeitig ergeben sich hieraus jedoch auch große Chancen für die Verwaltung. Durch die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen können Effizienzgewinne realisiert werden, die auch für die Bevölkerung deutlich werden. Verwaltungsprozesse werden somit schneller, digitaler und einfacher. Die jetzigen Schritte sind der Beginn der Transformation zu einer vollständig digitalen Behörde im Jahr 2030. zg