Mi., 17.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Nachrichten

    Wanderausstellung „Der z/weite Blick“ im Jugendhaus vom 4. bis 14. Mai als Herzstück

    Ganzjährige Präventionskampagne „Jugendkulturen*Diskriminierungen“ 

    BÜRSTADT – Wenn zwei die gleiche Idee haben, kann daraus ein gemeinsames Projekt werden. In diesem Fall haben zwei Kooperationspartner für die ganzjährige Präventionskampagne unter dem Leitthema   „Jugendkulturen*Diskriminierungen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene sensibilisieren und stärken“ zusammengefunden. Mit der Wanderausstellung „Der z/weite Blick“ vom Archiv der Jugendkulturen e. V. Berlin beginnt die vielfältig angelegte Kampagne im Jugendhaus der Stadt Bürstadt. Sie ist erklärtermaßen das „Herzstück“. Vom 4. bis 14. Mai lädt die Ausstellung über Jugendkulturen und Diskriminierungen als Impulsgeber Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei freiem


    Erlös von Candlelight-Shopping-Losen und Weihnachtsbasteleien an Betreuungseinrichtungen übergeben

    Strahlende Kinderaugen angesichts eines nachträglichen Weihnachtsgeschenkes

    LAMPERTHEIM – Fröhliches Kinderlachen war am Donnerstag im Sitzungssaal des Alten Rathauses zu vernehmen, das für einen besonderen Anlas mit einer großen, bunten Decke sowie gemütlichen Kissen passend dekoriert worden war: Neun Kinderbetreuungseinrichtungen der Spargelstadt   erhielten jeweils eine Spende in Höhe von jeweils 150 Euro, symbolisch verpackt in einen Umschlag. Bürgermeister Gottfried Störmer sowie Alexandra Adam vom Stadtmarketing freuten sich über die zahlreichen Kinder der Schülerbetreuung der Seehofschule in Hüttenfeld, der Kita Europaring, der Kindertagesstätte Rosengarten, der Klasse 4c der Schillerschule, der Schülerbetreuung der Pestalozzischule,  


    Sunny Roofs
    Stillgelegter Leitungsmast neben dem Hochwasserschutzdamm am Holländergraben als neue Niststätte hergerichtet 

    Neuer Nistplatz für Störche

    LAMPERTHEIM – Nachdem der hessische Brutbestand des Weißstorchs zeitweise fast erloschen war, hat die Zahl der Störche seit den 1990er Jahren wieder erfreulich zugenommen und liegt in Hessen aktuell bei circa 700 Paaren. Umso erfreulicher also, dass die Zugvögel nach ihrer Rückkehr aus den Winterquartieren im Süden ab sofort auch wieder einen neuen Nistplatz in Lampertheim finden.   Auf gemeinsame Initiative des Mannheimer Energieunternehmens MVV und Gerhard Eppler, Landesvorsitzender des NABU Hessen, konnte ein stillgelegter Leitungsmast neben dem Hochwasserschutzdamm am Holländergraben als neue Niststätte hergerichtet werden. „Die Lage in der Rheinaue in der Nähe des


    Zeugen beobachten Täter

    Mindestens 30 Autos am nördlichen Stadtrand beschädigt

    LAMPERTHEIM – Im nördlichen Stadtrandgebiet wurden zwischen Freitagnachmittag (28.2.) bis in die frühen Morgenstunden des Samstags (29.2.) mindestens 30 Autos beschädigt. Die Täter schlugen oder traten überwiegend die Außenspiegel der Autos, die in der Chemiestraße, Westendstraße, Richard-Weber-Straße, Schwalbenstraße und Hohenzollernstraße parkten, ab. Der Sachschaden wird auf mindestens 9.000 Euro geschätzt. Zeugen haben am späten Freitagabend zwei Personen in der Westendstraße beobachtet, wie sie gerade den Spiegel eines Wagens abtraten. Einer von ihnen ist zwischen 20 und 30 Jahre alt und schlank. Er trug einen hellen Kapuzenpullover oder eine helle Kapuzenjacke. Die


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    Förderbescheide in Höhe von 147.733 Euro für Kita Sonnenschein und Kinderkrippe Sonnenkäfer 

    Erst der Umbau, dann das Geld

    BÜRSTADT – Im vergangenen Jahr wurden die Kita Sonnenschein und die Kinderkrippe Sonnenkäfer um je eine Gruppe erweitert. Die Gelder aus dem „Investitionsprogramm 2018 - 2020 zur Schaffung und Sicherung von Betreuungsplätzen bis zum Schuleintritt“ fließen aber erst jetzt. Das sei das Schöne am Bundesprogramm, „man kann den Antrag stellen und loslegen“, ließ die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz bei der Übergabe der Förderbescheide am Dienstag wissen.   Die ehemalige Schillerschule ist im Laufe der Jahre zum „Haus des Kindes“ umgebaut worden. Der große Raum im ersten Stock - lange Zeit Jugendtreff, dann für Integrationskurse genutzt, die jetzt in den


    Im Edeka E-Center Jochum bis 14. März zugunsten der Tafel Lampertheim Tüten kaufen und spenden

    „Gemeinsam für die Menschen da”

    LAMPERTHEIM – Die Fahrer der Tafel Lampertheim freuen sich über Zusatzarbeit: Die Edeka-Märkte Jochum in der Gaußstraße sowie in der Schwalbenstraße beteiligen sich an der Tafel-Aktion von Edeka Südwest, die noch bis zum 14. März durchgeführt wird. Mit Hilfe der engagierten Edeka-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden in den Märkten Einkaufstüten mit haltbaren Lebensmitteln gepackt. Die Kundinnen und Kunden können mit einem Betrag von 5 Euro eine Tüte kaufen und so mit ihrer Spende Menschen in prekären Lebenssituationen helfen.   Die Fahrer der Tafel Lampertheim freuen sich über jede zusätzliche Tüte, die sie bei ihrer Tour in den Edeka-Filialen vorfinden. Die Tüten


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 2Anzeige 3 Anzeige - 1
    CDU Bürstadt präsentiert Jahresplanung 2020 / Vorbereitungen zur Kommunalwahl starten nach der Sommerpause

    Mehr Vor-Ort-Termine und Mitmachwerkstatt geplant

    BÜRSTADT – Für das Jahr 2020 haben Bürstadts Christdemokraten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben der traditionellen „Ansprech-Bar“ auf dem Wochenmarkt am 24. April stehen auch zwei dialogisch ausgerichtet Stadtteilgespräch in Bobstadt am 27. April und Riedrode am 22. August auf dem Programm. Am Ostermontag will die Junge-Union erneut ihre Ostereiersuche in der Alla-hopp!-Anlage durchführen. Mit dem „Sommergrillfest am Groß Loch“ am 26. Juni und der Sommertour mit Gemarkungsrundfahrt und einer Firmenbesichtigung im Juli ist die Union auch in der Ferienzeit Sommer aktiv. Dazu kommen drei „Bierdeckel“-Stammtische zu aktuelle Kreis-, Landes- und


    Informationen aus dem Magistrat von Bürgermeisterin Barbara Schader 

    In Bürstadt kann man alt werden – die Stadt ist wieder gewachsen

    BÜRSTADT – Das Einwohneramt hat im Vergleich von 2018 zu 2019 wieder ein Wachstum registriert. Wie Bürgermeisterin Barbara Schader bei der Magistratspressekonferenz am Mittwoch berichtete, ist Bürstadt um 53 Einwohner auf 17.083 Einwohner mit Erst- oder Zweitwohnsitz gewachsen. Gestiegen ist auch die Zahl der ausländischen Mitbürger – um 110 auf 2.812, wobei 357 ausländische Einwohner unter 18 Jahre alt sind. Nach der Statistik stellen Einwohner aus Polen die größte Gruppe (518). Damit haben sie die Griechen mit 346 Einwohnern überholt, die früher die größte Gruppe waren. Die Türkei mit 330 und Rumänien mit 332 Personen folgen, aus Syrien sind 171, aus Kroatien 115


    15 angehende Industriekaufleute waren erfolgreich auf höchster Englisch-Niveaustufe

    Elisabeth-Selbert-Schule bietet Vorbereitungskurs und KMK-Zertifikatsprüfung an

    LAMPERTHEIM – Verbunden mit Europa und der Welt, so läuft es heute in vielen Firmen der Region. Eine gute englische Sprachkompetenz ist daher für Auszubildende wichtig und kann auf dem weiteren Berufsweg Türöffner sein. Das hatten die jungen Leute erkannt, denen   ihre Englischlehrerin Marita Hopp am Dienstag die KMK-Zertifikate für die höchste der drei Niveaustufen überreichte. Glückliche junge Leute und eine sehr zufriedene Lehrerin fand Schulleiterin Gabriele Polzin bei ihrer Begrüßung vor. Sie dankte Marita Hopp für ihr Engagement über viele Jahre mit viel Arbeitsaufwand für die Vorbereitungskurse. Polzin hob die Bedeutung des KMK-Fremdsprachenzertifikats hervor, das


    Heimat-, Kultur- und Museumsverein gibt bei Mitgliederversammlung Rückblick und AusblickHeimat-, Kultur- und Museumsverein gibt bei Mitgliederversammlung Rückblick und Ausblick

    Neue Homepage lockt mit vielen Bildern

    LAMPERTHEIM – Die vielen Veranstaltungen des Heimat-, Kultur- und Museumsverein zeigten auch in diesem Jahr bei der Mitgliederversammlung, wie aktiv der Verein ist. Nun reicht das Vereinsjahr seit 2019 sogar bis in den Dezember, wie die Vorsitzende Margit Karb aus ihrem Geschäftsbericht verlauten ließ und über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins informierte. Denn neben den vielen bekannten Terminen, die das Jahr des Vereins schmücken, wie den beliebten Mundartabenden, die Kerwe, der Gemarkungsfahrt und vielem mehr, luden die Mitglieder zum ersten Mal zum Adventszauber in den Hof des Heimatmuseums kurz vor Weihnachten ein. „Wir hatten die Bevölkerung zu einer romantischen Reise