Mi., 17.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Nachrichten

    Fortsetzung der Kanalsanierung in Lampertheim und im Stadtteil Hofheim

    Kanalsanierung wird ab sofort fortgesetzt

    LAMPERTHEIM/HOFHEIM - Die Sanierung in Lampertheim erfolgt im Schlauchlinerverfahren einschließlich Robotertechnik. Durch dieses Verfahren müssen keine Straßen aufgebrochen werden. Betroffen sind folgende Straßen: Alfred-Delp-Platz, Im Dornhaag und Moltkestraße (Restarbeiten) sowie Albert-Schweitzer-Straße, Bismarckstraße, Friedrichstraße, Hospitalstraße, Jahnstraße, Jakobstraße, Kriemhildenstraße und Peterstraße. Die Restarbeiten der Sanierung mittels Robotertechnik im Stadtteil Hofheim, also ebenfalls ohne Straßenaufbruch, erfolgt in folgenden Straßen: Berliner Straße, Balthasar-Neumann-Straße, Brüder-Grimm-Straße und Am Sackstein. Es ist geplant, die Arbeiten bis Mitte


    Am 5. Juli öffnen Lampertheimer wieder Höfe und Gärten für Besucher/ Anmeldung bis 17. April möglich

    Vorfreude auf den nächsten Kunst- und Hofflohmarkt wächst

    LAMPERTHEIM – Der nächste Kunst- und Hofflohmarkt wirft bereits seine Schatten voraus. Am Dienstagabend fand eine Infoveranstaltung für den mittlerweile siebten Kunst- und Hofflohmarkt statt. Am Sonntag, 5. Juli, dem ersten Tag der hessischen Sommerferien, öffnen die Lampertheimer wieder von 10 bis 18 Uhr ihre Höfe und Gärten für interessierte Besucher. Neben Trödel, Kunsthandwerk sowie Essen und Trinken wird erneut ein vielfältiges Programm geboten. Veranstalter ist die Stadt Lampertheim in Kooperation mit dem Organisationsteam „Kunst- und Hofflohmarkt“. „Wir haben diesmal gezielt neue Leute angesprochen, um sie ins Organisationsteam zu holen“, berichtete Dirk Dewald vom


    Sunny Roofs
    Regentropfen-Werkstatt unterstützt Kinderhilfsprojekte  

    Seit 38 Jahren kreativ und engagiert 

    HOFHEIM – Die RegentropfenWerkstatt der evangelischen Kirchengemeinde hat am Sonntag mit einem Gottesdienst und anschließend bei der Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus ihren 38. Geburtstag gefeiert. Beschenkt wurden jedoch andere, denn durch die Herstellung und den Verkauf von Holzartikeln unterstützen die ehrenamtlichen Mitarbeiter Kinderhilfsprojekte.   Seit 1982 treffen sich Menschen jeden Alters wöchentlich in der Zimmermannswerkstatt, die seit vielen Jahren in der Begegnungsstätte Haus Billau beheimatet ist. In der Versammlung, die Karl-Heinz Jakob für den erkrankten Werkstattleiter Thilo Götz leitete, wurde deutlich, mit welchem Engagement sich die Gruppen einbringen.


    GABO 2020 am 19. und 20. September mit vielen Attraktionen 

    Gewerbevereinigung Bobstadt gut aufgestellt

    BOBSTADT – Dieses Jahr ist wieder ein GABO-Jahr: Die in der Region bekannte Gewerbeausstellung in und an der Mehrzweckhalle in Bobstadt wird am 19. und 20. September von der Gewerbevereinigung Bobstadt veranstaltet. Bei der   Jahreshauptversammlung der Gewerbevereinigung Bobstadt im Nebenzimmer des Back- und Brauhauses Drayß in Bürstadt teilte der Erste Vorsitzende Sascha Ringenwald mit, dass der Kreis Bergstraße, der die Halle als Schulsporthalle nutzt und Eigentümer ist, für die GABO 2020 grünes Licht gegeben habe. Mit der schon länger angekündigten Sanierung von Halle und Foyer sei vor dem Jahreswechsel nicht zu rechnen. Gut für die Organisatoren der Gewerbevereinigung und


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    Sponsoren und Flyer für großes Ereignis am 26. April vorgestellt 

    „Spargelwanderung ist Ereignis für die ganze Familie”

    BÜRSTADT/LAMPERTHEIM – „Bei strahlendem Sonnenschein und dem wetterbedingten Frühlingsstart am vergangenen Wochenende wächst bereits jetzt die Vorfreude auf die erfolgreiche Spargelwanderung, die in diesem Jahr zum neunten Mal zwischen Lampertheim und Bürstadt stattfindet und die dabei die Schönheit unserer Region zeigt”, begrüßte Bürstadts Bürgermeisterin Barbara Schader am Freitag zum zweiten Pressegespräch zur diesjährigen Spargelewanerung im Rathaus Bürstadt. Anlass war die Vorstellung des neuen Flyers sowie der diesjährigen Sponsoren, die „wie zahlreiche weitere Akteure sehr wichtig sind, denn ohne diese Unterstützung wäre die Spargelwanderung nicht möglich”,


    „Race and Help“ bringt Lebenshilfe 4.000 Euro / Rotary Club Lampertheim plant Nachfolgeveranstaltung 

    Schnelle Runden für den guten Zweck 

    LAMPERTHEIM   - Die 16. „Race and Help“-Benefizaktion des Rotary Club Lampertheim Mitte Februar war zugleich die letzte ihrer Art. Am Donnerstagabend sorgten im Darmstädter Hof die Ehrung der Siegerteams sowie ein 4.000-Euro-Scheck an die Lebenshilfe für einen gelungenen Abschluss. Die Nachfolgeveranstaltung ist schon in Planung, im nächsten Jahr dürfen für den guten Zweck die Laufschuhe geschnürt werden.   Seit 2005 ließen Mannschaften jeglicher Zusammensetzung in der Notkirche auf einer vierspurigen Rennbahn kleine Boliden um die schnellste Zeit fahren. Startgelder und großzügige Unterstützungen durch Sponsoren   gingen in die jeweiligen Spendensummen ein.


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 2Anzeige 3 Anzeige - 2
    Interessierte sind jeden Montag willkommen / 700 Euro als Dankeschön 

    Gymnastikdamen überreichen Spende an Lukasgemeinde

      LAMPERTHEIM – Jeden Montag um 9.30 Uhr beginnt in der Evangelischen Lukasgemeinde die Gymnastikstunde, die sich großer Beliebtheit erfreut. Auch für das zurückliegende Jahr überreichten die Gymnastikdamen der Gemeinde als Dankeschön eine Spende in Höhe von rund 700 Euro, die Pfarrer Sven Behnke dankend entgegennahmen. Bei Interesse an dieser offenen Gruppe gilt das Motto: Einfach vorbeikommen und mitmachen. zg


    Kleines Gewinnspiel zum Start / Aktuelle Termine ersichtlich

    IG Wanderfreunde Bürstadt 1982 mit neuer Homepage

    BÜRSTADT – Die IG Wanderfreunde Bürstadt 1982 hat jetzt erstmals eine eigene Homepage, in    der unter anderem sämtliche Termine und Veranstaltungen ersichtlich sind. Weiterhin   startet die Homepage mit einem kleinen Gewinnspiel, bei dem es einen lukrativen Präsentkorb vom Weingut VinoCada aus Worms-Herrnsheim zu gewinnen gibt. Es lohnt sich also, auf der Seite einmal vorbeizuschauen. Die Adresse lautet https://www.wanderfreunde-buerstadt.de/ zg


    Anschluss an öffentliche Wasserversorgung bleibt größter Wunsch

    SPD besuchte das Tierheim

    LAMPERTHEIM – Das Tierheim in Lampertheim leistet eine wichtige und großartige Arbeit für die Spargelstadt sowie für die Kommunen Bürstadt und Biblis. Denn dort kommen Tiere unter, die von Zweibeinern aus den verschiedensten Gründen -manchmal nachvollziehbar, manchmal weniger- abgeben werden. Also wiederum ein guter Grund für die SPD, sich auch dort einmal umzuhören und zu fragen, wo denn der Schuh drückt, so wie es die Lampertheimer Sozialdemokraten mit ihrem Format „SPD-Fraktion vor Ort“ regelmäßig bei hiesigen Vereinen tun. Empfangen wurden die Genossen von der Vorsitzenden des Tierschutzvereins Annette Maring und der Leiterin des Tierheims Annekatrin Geyer. Der erste


    Ausstellungseröffnung über die Geschichte des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold in der Weimarer Republik auf Initiative der SPD Lampertheim im Schillercafé

    Ausstellung „Für Freiheit und Republik“ als Belebung des Schillercafés

    LAMPERTHEIM – „Für Freiheit und Republik“ lautet der Name der aktuellen Ausstellung im Lampertheimer Schillercafé, die am Samstag durch den Landesvorsitzenden des Reichsbanners, Florian Kern aus Zwingenberg, offiziell eröffnet wurde. Initiator der Ausstellung, die noch 14 Tage lang geöffnet sein wird, ist die Lampertheimer SPD; federführend der Fraktionsvorsitzende Marius Schmidt, der gemeinsam mit zahlreichen SPD-Mitgliedern anwesend war. Auch Kreisbeigeordneter Karsten Krug wohnte der offiziellen Eröffnung bei.   „Mit dieser Ausstellung möchten wir nicht nur den Wochenmarkt ergänzen, sondern auch das Schillercafè beleben“, merkte Schmidt in seiner Eröffnungsrede