Mi., 17.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Nachrichten

    Strahlender Sonnenschein und schwungvolle Lieder in Hüttenfeld

    Kleine, aber feine Konfirmation 

    HÜTTENFELD – Nach dem starken Jahrgang im letzten Jahr waren es heuer nur vier Konfirmanden, drei Mädchen und ein Junge, die bei strahlendem Sonnenschein mit Pfarrer Reinald Fuhr in die Hüttenfelder Gustav-Adolf-Kirche einzogen. Der Gottesdienst selbst war geprägt von  Musik mit vielen schwungvollen Liedern. Der Kirchenchor, verstärkt von den Jugendmitarbeitern, die die Konfirmanden im letzten Jahr begleiteten, hatte Lieder mit südamerikanischen Rhythmen im Repertoire. Die Gemeinde selbst wurde mit Liedern wie „Wir wollen aufstehen“, abwechselnd von Keyboard und Orgel begleitet, zum Mitklatschen animiert. Die Ansprache der Jugendmitarbeiter an die Konfirmierten war sehr


    38. Hans-Pfeiffer-Turnier gesplittet / Auftakt am 15. Juni mit Hobby- und Betriebsmannschaften

    „Unsere Stadt spielt Fußball“

    LAMPERTHEIM – Wie jedes Jahr findet auch 2019 das Turnier „Unsere Stadt spielt Fußball“ des FC Olympia Lampertheim statt. Zum 38.Hans-Pfeiffer-Turnier finden sich am 15. Juni die Hobby- und Betriebsmannschaften im Adam-Günderoth Stadion ein. Auch in diesem Jahr wird das Turnier gesplittet. Das Aktiven-Turnier findet am 21. Juli am Weidweg statt. Erfreulich ist im diesem Jahr die Resonanz an Hobby- und Betriebsmannschaften: 20 Teams haben dieses Jahr gemeldet. Bei den Hobbyteams spielen in der Gruppe A das Polska Freizeitteam, FC Hollywood und der FC Jägermeister. Komplettiert wird diese Gruppe mit den FC Dullies aus Hofheim, die nach einem Jahr Auszeit wieder am Start sind, und dem


    Sunny Roofs
    SPD setzt nächsten Schritt für Entwicklung des Biotops am Waldfriedfriedhof

    Neues Insektenhotel errichtet

    LAMPERTHEIM – Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins am vergangenen Donnerstagabend weihten Vertreter der Lampertheimer SPD das neue Insektenhotel auf der Freifläche am Waldfriedhof ein. Der Ortsverein hat das Hotel im Wert von knapp 500 Euro gespendet. SPD-Vorsitzender Jens Klingler dankte Baumeister Gerhard Thomas herzlich, der in Eigenregie und in Zusammenarbeit mit den Technischen Betriebsdiensten und der Friedhofsgärtnerei das über zwei Meter hohe Hotel fertiggestellt hat. Es ist baugleich zu dem am Altrheindamm, das im Rahmen des Freiwilligentages 2018 von der SPD gebaut wurde. Die ersten Bewohner werden nun umgehend einziehen können. „Mit dem Insektenhotel und den Bienenvölkern


    Feierliche Inthronisation von Spargelkönigin Alina-Sophie I. im Festzelt 

    Ein Jahr königliches Ehrenamt für Lampertheim und den Spargel 

    LAMPERTHEIM – Mit ihrer Inthronisation durch Bürgermeister Gottfried Störmer ist Alina-Sophie Kissel am Samstag als neue Lampertheimer   Spargelkönigin Alina-Sophie I. für ein Jahr in ihr Ehrenamt eingeführt worden und tritt die Nachfolge von Christin Hilsheimer an. Im voll besetzten Festzelt auf dem Schillerplatz hatte Bürgermeister Störmer zuvor die Amtsführung von Spargelkönigin Christin I. gewürdigt und ihr den Dank der Stadt Lampertheim ausgesprochen. Ein ereignis- und erfahrungsreiches Jahr liegt hinter ihr, wie sie in ihrer Abschiedsrede deutlich machte. Ein solches Jahr mit Spaß an der Aufgabe als Botschafterin der Stadt Lampertheim und des Lampertheimer Spargels


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    Acht ausländische Familien absolvieren den Kurs "Als Familie sind wir stark" und erhalten Zertifikate

    „Wir brauchen immer Orientierung und Unterstützung"

    BÜRSTADT - Premiere in Bürstadt: Der erste Kurs "Als Familien sind wir stark", an dem fünf syrische und zwei somalische Familien teilgenommen haben, ist erfolgreich zu Ende gegangen. 2015 und 2016 sind viele Menschen aus dem Nahen Osten und aus Nordafrika nach Deutschland gekommen. Hier wurden zunächst Sprachkurse durchgeführt. Doch wie können die Familien als Teil der Gesellschaft integriert werden? Mit dem vorliegenden Familienprogramm soll den zugewanderten Familien das entsprechende Rüstzeug an die Hand gegeben werden, um als Familie ihre Stärken zu nutzen. Inhaltlich vermittelt das von Dr. Gerd Baltes, Geschäftsführer des Lermobils Viernheim e.V.,


    Diakoniestiftung Lampertheim – Jahrestreffen am Stifterbaum

    Neue Zustifter unterstützen Wirken der Diakoniestiftung

    LAMPERTHEIM – Der Stifterbaum wächst, denn mit jedem Jahr, nun schon im siebten Jahr,   kommen neue Zustifter hinzu. Ihre Namen sind auf Platten zu lesen, die den Stifterbaum wachsen lassen. Beim Stiftertreffen 2019 am Donnerstagabend am Stifterbaum begrüßte Martina Seelinger, Vorsitzende der Diakoniestiftung, mehrere neue Zustifter, denen sie die   Urkunde überreichte und für die Unterstützung dankte. Zustifter sind die Steuerberatung Kill & Siemund mit Hellmut Kill und Heike Siemund, das Seniorenwohnheim Dieselstraße sowie Dres. Ute und Matthias Früh, die zum zweiten Mal zustifteten. Andere Zustifter und Unterstützer wünschen, nicht öffentlich genannt zu werden.


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 2Anzeige 3 Anzeige - 2
    Kindergartenkinder der evangelischen KiTa und ihre Eltern erklären sich solidarisch mit den Forderungen zum Klimaschutz

    Friday for Future – Hüttenfelder Kinder machen mit

    HÜTTENFELD – Man kennt das schon: Schüler gehen freitags auf die Straße, um für Klima und Umweltschutz zu demonstrieren. Symbolisch machen jetzt auch die Kleinsten mit. Die Kindergartenkinder der evangelischen KiTa und ihre Eltern erklären sich solidarisch mit den Forderungen zum Klimaschutz. Wie jedes Jahr sammeln die Lampertheimer Kitas und die Grundschulen mehrere Wochen Meilenpunkte, die symbolisch für klimaschützende Maßnahmen – zum Beispiel Auto stehen lassen, Strom sparen, Wasser sparen, Müll vermeiden – stehen. Am Ende der Sammelaktion steht immer ein kleines Fest. So trafen sich die Hüttenfelder Vorschulkinder auf dem Schulhof der Seehofschule, um mit den


    Erfolgreicher Abschluss des zweijährigen Projekts „KINDERSTÄRKEN!“ in der Kita Mariä Verkündigung 

    Kinder stärken und unterstützen

    LAMPERTHEIM – Im Juli 2017 startete das Projekt „KINDERSTÄRKEN!“ in der katholischen Kita Mariä Verkündigung. Die Ausschreibung des Projekts fand in drei Bundesländern statt. Die Kita ist eine von zehn Kitas, die ausgewählt wurden, daran teilzunehmen.   Ziel ist es, die Kinder zu stärken und sie zu unterstützen sich selbstbewusst und zuversichtlich mit all ihren Ressourcen dem Leben zu stellen. „Wir wollen den Kindern helfen, sich von der Knospe zur vollen Blüte zu entfalten. Alles ist in ihr schon enthalten, um zu einer starken Persönlichkeit heranzuwachsen. Jedes Kind soll die gleichen Bedingungen haben sie zu entfalten“, so Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bär bei


    „Wir stehen unter Strom für Lampertheim“ – Bürger für Trassenverlauf weg von Wohngebieten

    Die Zeit läuft

    LAMPERTHEIM – „Die Zeit läuft“. So steht es alarmierend in Rot auf dem Flyer der Interessengemeinschaft „Wir stehen unter Strom für Lampertheim“ (IG), den die engagierten Bürger in den Wohngebieten verteilt haben, in denen sie selbst wohnen. Von der geplanten   sogenannten Ultranet-Trasse sind die Wohngebiete Rosenstock 3, Planckstraße und Guldenweg betroffen. „Nein“ sagen diese Bürger zur   geplanten neuen Hochspannungstrasse, der Ultranet-Trasse von Amprion mit der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) im Verbund mit der Wechselstromübertragung in ihrer Nähe, lehnen jedoch eine Stromtrasse in größtmöglicher Entfernung zu den Wohngebieten oder eine


    Forderungsübergabe des Fahrgastbeirats Lampertheim an den Kreisbeigeordneten Karsten Krug

    Vielfältige Forderungen bezüglich der Neukonzeption des Nahverkehrsplans

    LAMPERTHEIM – Im Rahmen eines Pressegesprächs am vergangenen Donnerstag wurden die aktuellen Forderungen des Fahrgastbeirats Lampertheim vorgestellt und an den Kreisbeigeordneten Karsten Krug übergeben. Anwesend waren neben der Vorsitzenden des Fahrgastbeirats der Stadt Lampertheim, Lara Strubel, auch die Beiratsmitglieder Iris Henkelmann und Frank Hege.   Lara Strubel stellte die einzelnen Punkte vor. Zu den Forderungen gehört unter anderem eine regelmäßige Busverbindung nach Heppenheim über das bestehende Angebot hinaus. Damit könne unter anderem auch die Erreichbarkeit des ärztlichen Versorgungszentrums in Heppenheim verbessert werden. Darüber hinaus sei die Installation