Mi., 17.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Nachrichten

    93 Abiturientinnen und Abiturienten am Lessing-Gymnasium

    Zweimal die Traumnote 1,0

    LAMPERTHEIM - Nach vier Tagen mündlicher Prüfungen ging in dieser Woche für 93 Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums das Abitur erfolgreich zu Ende. Dabei mussten sich die Abiturientinnen und Abiturienten in mindestens zwei Fächern den Fragen der Prüfungskommissionen stellen. 17 Abiturientinnen und Abiturienten haben in der Durchschnittsnote eine 1 vor dem Komma erreicht, darunter wurde zweimal die Traumnote 1,0 erzielt. Schulleiterin Silke Weimar-Ekdur beglückwünschte die Prüflinge und dankte ihrem Kollegium für die aufwändige Vorbereitung und Durchführung des Abiturs. Ihr besonderer Dank galt Studienleiterin Marion Möller, die für eine reibungslose Organisation


    Rathaus-Service und Verwaltungsaußenstellen am 25. Juni geschlossen

    LAMPERTHEIM - Wegen der Teilnahme an einer ganztägigen Fortbildungsmaßnahme bleiben der Rathaus-Service, die Verwaltungsaußenstelle Hofheim sowie die Verwaltungsaußenstelle Hüttenfeld am Dienstag, 25. Juni, geschlossen. ln dringenden Fällen wenden sich die Bürger bitte an die Telefonzentrale der Stadtverwaltung Lampertheim. Die Telefonzentrale ist bis 16 Uhr besetzt und unter der Rufnummer 06206/9350 zu erreichen. Weiterhin besteht die Möglichkeit über die bundesweite Behördenrufnummer 115 Verwaltungsauskünfte zu erhalten. Am Mittwoch, 26. Juni ist der Rathaus-Service ab 7.30 bis 12 Uhr und die Verwaltungsaußenstelle Hofheim ab 8 bis 12 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger


    Sunny Roofs
    Zeugen gesucht

    Mehrere Hauswände von Schule beschmiert

      LAMPERTHEIM – Noch unbekannte Vandalen haben ihr Unwesen auf einem Schulgelände in der Biedensandstraße getrieben und in der Nacht zum Donnerstag (12.-13.6.) gleich mehrere Außenfassaden des Gebäudes großflächig mit Farbe beschmiert. Auf einer Wand hatten die Täter zudem ein mit schwarzer Farbe gesprühtes Hakenkreuz hinterlassen. Durch ihr Vorgehen verursachten die Unbekannten einen Schaden, der sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere Hundert Euro belaufen dürfte. Neben dem Verdacht der Sachbeschädigung ermittelt die Kriminalpolizei in Heppenheim auch wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang


    Baumaßnahmen für Modernisierung und Sanierung in Höhe von 7 Millionen Euro vorgestellt / Baubeginn im Jahr 2020 

    Lindenhofschule wird zu Bildungsleuchtturm

    GROSS-ROHRHEIM – Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Ab dem kommenden Jahr wird die Lindenhofschule in Groß-Rohrheim umfangreich saniert, modernisiert und erweitert. Am Mittwoch stellten die zuständigen Architekten und Landrat Christian Engelhardt die Planungen vor.   „Die Lindenhofschule gehört zu den zehn größten Baumaßnahmen im Kreis Bergstraße”, leitete Landrat Engelhardt die offizielle Vorstellung der Planungen im Landratsamt ein. „Wir bauen alle Schulen im Kreis so, als wären sie Ganztagsschulen, mit Mensa, Mediathek und Betreuungsräumen. Ich bin überzeugt, dass alle Schulen über kurz oder lang in das Ganztagsprofil wechseln. Mit der Modernisierung


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    Viele interessante Ausflüge machten die Reise perfekt

    Vogelfreunde Nordheim erkunden das Salzburger Land

    NORDHEIM - Der diesjährige Ausflug der Vogelfreunde Nordheim führte die 36 Teilnehmer Anfang Juni für eine Woche ins Salzburger Land. Untergebracht war die Gruppe im Hanneshof in Filzmoos. Von dort startete die Truppe täglich zu interessanten Unternehmungen in die nähere und weitere Umgebung. Auf dem Programm standen unter andferem eine Schifffahrt auf dem Königsee nach St. Bartholomä und ein Besuch der eindrucksvollen Burg Hohenwerfen, wo gerade eine sehr anschauliche Sonderausstellung über die Erfindungen von Leonardo da Vinci gezeigt wurde. Eindrucksvoll war auch die Greifvogelschau, wo die Nordheimer hautnah Falken, Bussarde und Geier im Flug erleben konnten. Der Besuch einer


    Margareta Hartmann stellt in den kommenden Wochen ihre Werke im Rathaus aus

    Die Malerei ist seit 30 Jahren ihre Leidenschaft

    BIBLIS - "Kunst im Rathaus" geht in die nächste Runde: Für die kommenden Wochen stellt die Wormser Künstlerin Margareta Hartmann vom 12. Juni bis 24. Juli eine große Anzahl ihrer vielseitigen Werke im Bibliser Rathaus aus. Zu der Vernissage am vergangenen Mittwoch kamen zahlreiche Gäste, die die verschiedenen Kunstwerke der Aquarell-, der Acryl- und der Pastellmalerei sowie Zeichnungen bewunderten. "Ich male bereits seit 30 Jahren und wenn man so lange malt, da stellt man auch mal aus", berichtete die Künstlerin, die in Biblis ihre bereits 25. Ausstellung ausrichtete. Dem Bibliser Bürgermeister Felix Kusicka dankte sie, denn durch die häufigen Ausstellungen


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 1Anzeige 3 Anzeige - 2
    Kulturkommission spricht sich mit deutlicher Mehrheit für Leiter der Musikschule aus

    Lampertheimer „Oscar für die Kultur” geht an Joachim Sum

    LAMPERTHEIM –   In diesem Jahr wird zum zweiten Mal der Kulturpreis in Lampertheim verliehen – wer den „Lampertheimer Oscar” für die Kultur” 2019 erhält, gaben Bürgermeister Gottfried Störmer, der Stadtrat mit besonderen Aufgaben und Leiter der Kulturkommission, Gottlieb Ohl, sowie Kulturbereichsleiter Rolf Hecher am Montag bekannt: Es ist Joachim Sum, Leiter der Musikschule und musikalischer Tausendsassa.   „Ich bin sehr aufgeregt und freue mich sehr, gleichzeitig fühle ich mich sehr geehrt, dass mein Verständnis von Kultur so gewürdigt wird”, betonte Joachim Sum. „Kultur ist, was Menschen verbindet und gute Stimmung schafft. Jeder kann Kultur schaffen,


    Rückblick auf Spargelfest und Biedensand Bäder als Themen im Magistratspressegespräch

    Spargelfamilie und Hallenbadsanierung im Blick

    LAMPERTHEIM – Zwei Themen bestimmten das Magistratspressegespräch in Lampertheim am Mittwoch: Der Rückblick auf das Spargelfest und die aktuell laufende Sanierung des Hallenbades der Biedensand Bäder. Bezüglich des Spargelfestes stellte Bürgermeister Gottfried Störmer fest, dass dieses an allen Tagen gut besucht und ein schönes Fest für die Bevölkerung war. Allerdings kam es am Samstag schon recht früh zu ersten kleineren Schlägereien, welche jedoch durch die Ordnungs- bzw. Landespolizei schnell unterbunden werden konnten. Weitere, vor allem durch übermäßigen Alkoholkonsum bedingte Vorfälle zogen sich in dieser Nacht bis in die frühen Morgenstunden. Eine erhebliche


    Betriebsausflug am 18. Juni 

    Amtsgericht geschlossen

    LAMPERTHEIM – Am Dienstag, 18. Juni, findet der diesjährige Betriebsausflug des Amtsgerichtes Lampertheim statt. Für dringende Angelegenheiten ist an diesem Tag ein Bereitschaftsdienst eingerichtet. zg


    Lamperteimer Kinder sammelten 43.287 „Grüne Meilen" / Übergabe an Bürgermeister Gottfried Störmer

    Kleine Klimaschützer aktiv für die Umwelt

    LAMPERTHEIM – Zahlreiche kleine Klimaschützer aus Kindergärten und Schulen der Spargelstadt hatten sich am Mittwoch in der Zehntscheune versammelt, um Bürgermeister Gottfried Störmer ihre in diesem Jahr gesammelten „Grünen Meilen" zu überreichen. Dabei zeigten sich die Kinder äußerst kreativ – mit Plakaten, die extra gestaltet und stolz präsentiert wurden, brachten sie den Sinn der Aktion zum Ausdruck. Seit 2009 beteiligt sich Lampertheim an der Aktion „Grüne Meilen", um die Kinder für den Umweltgedanken zu sensibilisieren. Als „Grüne Meile" zählt jeder Weg, der klimafreundlich zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt wird. Zum wiederholten