Mi., 17.06.2026
Die Gratiszeitung für Lampertheim und das hessische Ried
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Tanzgruppen des Lampertheimer Karneval-Vereins freuen sich über Verstärkung / Tanzmariechen kehrt zurück

    Mit Freude bei der Purzelgarde und den Lollipops tanzen

    LAMPERTHEIM - Tanzen macht Spaß - dies gilt besonders für Kinder. Und wer die Turnhalle der Biedensandschule zu den Trainingszeiten der beiden jüngsten Tanzgruppen des Lampertheimer Karneval-Verein (LKV) betritt, spürt gleich: Hier sind alle mit viel Spaß dabei, sowohl die Kinder als auch ihre Trainerin Natalie Linders und Co-Trainerin Simone Wendel. Die Purzelgarde, in der sich derzeit fünf Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren tummeln, trainiert immer donnerstags von 16 bis 16.45 Uhr. Aktuell steht der Biene-Maja-Tanz auf dem Übungsprogramm, der die Kinderaugen zum Leuchten bringt. Auch die Show- und Jugendtanzgruppe „Lollipops", in der sich Kinder und Jugendliche zwischen


    Erdbeer-Freilandernte von Rigo Strauß in Lampertheim ist in vollem Gange

    Schmackhafte Köstlichkeit vom Feld direkt in den Verkaufsstand

    LAMPERTHEIM – Seit Montag ist es soweit, die Ernte der Freiland-Erdbeeren von Rigo Strauß, dessen Felder sich an der Landstraße von Lampertheim aus kommende Richtung Lampertheim-Rosengarten befinden, hat begonnen. Das Verkaufsständchen, das selbstverständlich täglich mit den frisch geernteten Früchten bestückt wird, hat derzeit die Frühsorte im Angebot. Der Stand befindet sich direkt neben dem Erdbeerfeld, dort gibt es auch ausreichend Parkmöglichkeiten. „Damit wir ein möglichst langes Erntespektrum erreichen, haben wir verschiedene Sorten angebaut, so dass wir die Verbraucher bis Ende Juni mit frischen Erdbeeren versorgen können“, erklärt Rigo Strauß. Seinen Kunden rät


    Sunny Roofs
    Aus dem Polizeibericht

    Schlafend festgenommen

    NEUSCHLOSS (ots) - Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim haben am Donnerstagabend (21.5.2015) eine schlafende 39-jährige Frau festgenommen. Ein aufmerksamer Bürger meldete gegen 20.05 Uhr ein verdächtiges Auto mit einer schlafenden Person auf dem Friedhofsparkplatz auf der Landstraße 3110. Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, suchte die Staatsanwaltschaft Darmstadt die angetroffene Frau wegen Betrug. Die erforderlichen 800 Euro Geldstrafe konnte sie nicht aufbringen, so dass sie ihren Schlaf die nächsten 40 Tage in der nächsten Justizvollzugsanstalt fortsetzen muss.


    Jahrestreffen 2015 der Diakonie Stiftung Lampertheim am Stifterbaum vor der Einrichtung in der Hospitalstraße / Neue Zustifter in 2015

    „Gemeinsam ganz viel erreicht“

    LAMPERTHEIM - Zwei Jahre ist es nun her dass die Vorstandsmitglieder der Diakonie Stiftung Lampertheim als Dank an alle Unterstützer einen Zustifterbaum an der Diakoniestation eingeweiht haben. Auch in diesem Jahr wurde vor der Einrichtung der Diakonie in der Hospitalstraße ein Jahrestreffen veranstaltet, zu dem Freunde und neu hinzugekommene Zustifter eingeladen waren. Vorstandsvorsitzende Jutta Seelinger begrüßte die anwesenden Gäste, auch im Namen der weiteren Vorstandsmitglieder Werner Hahl, 1. Vorstandsvorsitzender der Diakoniestation, Pfarrerin Sabine Sauerwein, Sibylle Fath sowie Pflegedienstleiterin Christa Gebhardt. Die diakonische Idee der tätigen Nächstenliebe, Mitgefühl,


    Anzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1Anzeige dkge 2x2
    PR-Anzeige
    KFZ-ZULASSUNGSDIENST BAUER: KFZ-Zulassungen aller Art

    Fahrzeug anmelden leichtgemacht

    Der KFZ-Zulassungsdienst Bauer ist seit Jahrzehnten in der Region der zuverlässige Ansprechpartner für KFZ-Zulassungen aller Art. Neben Filialen in Viernheim, Bensheim und Fürth gibt es nun seit einem Jahr eine Filiale im Adenauerring 5 in Worms (ehemals Autoschilder Müller). Die Regionen Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Kreis Bergstraße, Rhein-Neckar-Kreis und Odenwald werden von diesem Zulassungsdienst abgedeckt. Das Familienunternehmen wurde vor 40 Jahren von Wolfgang Bauer gegründet. Seine Töchter Christine Bauer und Sonja Yalcin sind schon von klein auf dabei. Größter Wert wird bei ihnen auf den Kundenservice gelegt.


    „Die Sonnenstadt feiert“ mit Musik und verkaufsoffenem Sonntag

    Vier Tage Stadtfest 2015 vom 4. bis 7. Juni

    BÜRSTADT – Diesmal sind es vier Tage, an denen Bürstadt den Besuchern des Stadtfestes aus nah und fern die Reize der Sonnenstadt präsentiert. Bei einem Pressegespräch mit Citymanager Frank Herbert und den drei veranstaltenden Gastronomen wurde das Programm vorgestellt. Ein Flyer liegt im Rathaus und in Geschäften aus. Am Donnerstag, 4. Juni beginnt das Vergnügen um 19 Uhr mit der offiziellen Eröffnung und dem Fassanstich auf dem Marktplatz durch Sonnenbotschafterin Theresa I. und Bürgermeisterin Barbara Schader. Eingeladen sind viele Hoheiten aus der Region, die anschließend zu einem Erlebnisrundgang aufbrechen. Der Schwerpunkt der ersten drei Tage liegt auf Musik am Abend – auf


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Anzeige - 2Anzeige 3 Anzeige - 2
    Hoffest der Seniorenbegegnungsstätte „Alte Schule“ mit Sonne und Musik

    Ansturm und Lampertheimer Wind

    LAMPERTHEIM – In den Grillpfannen schmurgelten die würzigen Steaks und Bratwürste, während die hungrigen Gäste geduldig Schlange standen. Das Grillteam um Wolfgang Kühn hatte genügend Nachschub zur Hand und auch sonst fehlte es den Gästen an nichts. Wein und Sekt waren bei den fröhlichen Tischgesprächen gefragt und nach dem Mittagessen öffnete die große Kuchentheke im Haus. Wunderbare Düfte erfüllten die Luft, an denen die gebratenen Zwiebeln ihren verdienten Anteil hatten. Fast alle Gäste hatten ein Zeltdach über dem Kopf. Regen war nicht zu erwarten, doch der Lampertheimer Wind blies kraftvoll über das Hofgelände. So musste Inge Netscher am Verkaufsstand der


    IG Ringstraße befürchtet gravierende Einschnitte durch Planungen der Verwaltung / Stadt weist Vorwürfe zurück

    Geplante Flüchtlingsunterkünfte bereiten Anwohnern große Sorgen

    LAMPERTHEIM - Bund, Länder und Kommunen stellen sich derzeit besonders eine Frage: Wohin mit den Flüchtlingen, die aus Krisengebieten dieser Welt in großer Zahl nach Europa und somit auch nach Deutschland strömen? So werden auch in Lampertheim in diesem Jahr noch zahlreiche Menschen, die auf der Flucht vor Verfolgung, Krieg und Bürgerkrieg sind, erwartet. Nachdem die Unterbringung von Flüchtlingen in der Florianstraße intensiv diskutiert wurde - inklusive Demonstration der Anwohner - richtet die Stadtverwaltung den Blick auch auf das Gleisdreieck an der Ringstraße. „Gängiges Recht wird gebrochen" Die Anwohner zeigen sich von der Idee, hier Flüchtlinge im großen Stil


    Der Wormser Pfingstmarkt lockt vom 23. bis zum 31. Mai auf den Festplatz am Rhein / Schaufenster der regionalen Wirtschaft / Eintritt frei

    Ideale Mischung aus Verkaufsausstellung und Rummel

    WORMS - Jedes Jahr um die Pfingstzeit verwandelt sich der Festplatz am Rhein in ein Schaufenster der regionalen Wirtschaft. Neun Tage lang lockt die bewährte Kombination aus attraktiver Gewerbeschau, Vergnügungspark und beliebter Händlermeile Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die ideale Mischung aus Verkaufsausstellung und Rummel ist ein Mix aus Tradition und Moderne und vereint die Themen Bauen, Wohnen, Renovieren, Sanieren, Energie, Haushalt, Mode, Auto und Freizeit. Der Wormser Pfingstmarkt gilt in der Region als ideale Plattform für Unternehmen, um Angebote und Innovationen einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. 150 Aussteller auf 12.000 Quadratmetern Etwa 150


    8. Forschertag des Forschernetzwerkes faszinierte kleine und große Forscher in den Räumen der Goetheschule

    Leonardobrücke, schwebende Werkzeuge und Bauwerke aus Bausand und Streichhölzern

    LAMPERTHEIM - Entdecken, Erforschen und - als Schwerpunkt in diesem Jahr - Bauen ist neben dem Wecken von Neugier das Ziel des Forschernetzwerkes Lampertheim, in dem alle Bildungseinrichtungen Lampertheims vertreten sind. Am Mittwoch fand zum mittlerweile achten Mal der jährliche Forschertag statt, an dem über 170 kleine Forscher Eltern, Lehrer, Erzieher und Besucher erfolgreich versuchten, diese anzuleiten und mit ihrer Begeisterung anzustecken. In der Goetheschule, die als Gastgeber fungierte, wurden die kleinen Forscher durch den Schulchor mit dem Lied „Wer will fröhliche Forscher sehen" begrüßt. Schulleiterin Margarete Veltman betonte den gemeinsamen Auftrag und wies auf die